Zumba-Lauf

Zumba – was ist das?

 

 

 

INFORMATIONEN ZU ZUMBA® FITNESS

ZUMBA FITNESS®. WIR BEWEGEN DIE WELT IN EINEM NEUEN TAKT.


Sind Sie bereit, sich fit zu tanzen? Denn genau darum geht es beim Zumba® Programm. Es ist eine Tanzfitnessparty’ zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.

WER WIR SIND


Zumba Fitness® ist das einzige Tanzfitnessprogramm zu lateinamerikanischer Musik, bei dem heiße internationale Musik von Grammy-Gewinnern mit ansteckenden Moves aus „Fitnesspartyprogrammen“ kombiniert wird. Diese Mischung macht süchtig!

Seit seiner Einführung im Jahr 2001 hat sich das Zumba Programm zum größten – und erfolgreichsten – Tanzfitnessprogramm der Welt entwickelt. Über 12 Millionen Menschen aller Fitnessstufen, Größen und Altersgruppen nehmen wöchentlich an Zumba Kursen an über 110,000 Standorten in mehr als 125 Ländern teil.

UNSERE GESCHICHTE


Manchmal entstehen gute Ideen aus Missgeschicken. Mitte der 90er Jahre konnte niemand erahnen, wie erfolgreich das Zumba®Programm werden würde – nicht mal Alberto „Beto“ Perez, der Zumba nach einem Erlebnis erfand, das viele als „Glück im Unglück“ bezeichnen.

Das Leben von Beto, der damals in seiner Heimatstadt Cali in Kolumbien als Fitnesstrainer tätig war, nahm an einem schicksalsreichen Tag Mitte der 90er Jahre eine unerwartete Wendung, als er einen Aerobic-Kurs geben musste und seine übliche Aerobic-Musik vergessen hatte. Er improvisierte, indem er einen Musikmix aus den Bändern in seinem Rucksack zusammenstellte (Salsa und Merengue – die Musik, mit der er aufgewachsen war). Spontan erfand er eine neue Art von Tanzfitness, bei der man sich von der Musik leiten lässt (statt Wiederholungen zur Musik abzuzählen). Energie erfüllte den Raum; die Leute mussten unaufhörlich lächeln. Sein Kurs war begeistert! Dieser revolutionäre Tag war die Geburtsstunde eines neuen Fitnesskonzepts – der Zumba® Fitness-Party.